Zum Inhalt springen
Nachhaltigkeit Umweltschutz Foto: Privat

Klima- und Artenschutz

Das Erreichen der Klimaneutralität ist eines meiner wichtigsten Zukunftsthemen. Idealerweise möchte ich das Jahr 2040 als Zeitpunkt der Klimaneutralität für unser Burgwedel anstreben.
Die CO2-Bilanz in unserer Heimatstadt ist von vielen Faktoren abhängig.

Erneuerbare Energien: Der Ausbau von erneuerbaren Energien zur Verbesserung der CO2-Bilanz ist ein wichtiger Baustein zur Zielerreichung. Viele Ansätze sind bereits vorhanden. Es gibt immer mehr Förderangebote für gewerbliche wie auch für private Bereiche. Auf städtischen wie auch auf privaten Flächen muss es ermöglicht werden, großflächig Solarstrom zu erzeugen. Ein erstes Projekt soll hierzu im Bereich der Autobahn umgesetzt werden.
Dies kann nur ein Anfang sein, um die CO2 Bilanz der Stadt durch die kompensatorische Erzeugung von Solarstrom zu verbessern. Der Ausbau auf weiteren Bestandsgebäuden muss ebenfalls vorangetrieben werden.

Für das neue Gewerbegebiet bei Rossmann und Fiege ist die Erzeugung von Solarstrom ein Baustein zur Umsetzung des Projektes Ökologisches Gewerbegebiet.

Städtische Neubauten: Hier werde ich mich dafür einsetzen, dass grundsätzlich Gründächer in Kombination mit Solaranlagen errichtet werden. Bei Bestandssanierungen muss die Statik auf den Umbau zum Gründach und/oder Photovoltaikanlage geprüft werden. Ich bin der Überzeugung, dass die Stadt für private und gewerbliche Investoren als Vorbild fungieren kann und muss. Die Stadt muss im eigenen Gebäudebestand in die bestmögliche und zukunftsfähigste Klimatechnik investieren - unabhängig von bestehenden Fördermöglichkeiten.

Neubaugebiete: In diesem Bereich werde ich zukünftig den Gremien vorschlagen, dass Neubaugebiete ohne fossile Energieträger versorgt werden und als klimaneutrale Gebäude oder Plusenergiehäuser zu erstellen sind.

Grundsätzlich können die Klimaziele nur dann erreicht werden, wenn die gesetzlich geltenden Standards bereits heute übererfüllt werden. Das heißt konkret, dass in Klimaschutz aktiv investiert werden muss.